Nr. 1 hat schon mehr als 100 Flge absoliviert

Die zweite A380 ist heute um 10.49 erfolgreich zu ihrem Erstflug gestartet. Das Flugzeug mit der Seriennummer MSN004 durchluft nun gemeinsam mit der ersten A380 (MSN001) das Flugerprobungsprogramm, das am 27. April begonnen hat. MSN001 hat bereits erfolgreich mehr als 100 Flge absolviert und dabei ber 350 Flugstunden verbucht.

Der Jungfernflug des zweiten Flugzeugs, das mit Trent 900-Triebwerken von Rolls-Royce ausgerstet ist, findet in der Region westlich von Toulouse im Sdwesten Frankreichs statt. Die Besatzung besteht aus den Testpiloten Peter Chandler und Richard Monnoyer, dem Versuchsflugingenieur Pascal Verneau und den Flugversuchsingenieuren Didier Ronceray und Robert Ligne.

MSN004 ist mit umfangreichen Flugversuchsinstrumenten bestckt und absolviert nun gemeinsam mit der ersten A380 die Flugerprobung, wo nun als nchstes unter anderem Prfungen der Funktion von Triebwerken, Systemen und Materialien unter extremen Wetter- und Umgebungsbedingungen auf dem Programm stehen. Die so genannten "Hot and High"-Versuche sowie die Kaltwetterversuche sind fr das erste Semester nchsten Jahres geplant. Im Rahmen dieser Tests wird die einwandfreie Funktion aller Systeme bei Auentemperaturen bis minus 40 Grad Celsius berprft. Prfungen der Bestndigkeit des Flugzeugs gegen elektromagnetische Strungen werden ebenfalls in der erste Hlfte des kommenden Jahres durchgefhrt (EMI-Tests).

Charles Champion, Chief Operating Officer und Leiter des A380-Programms, sagte: "Die Versuche laufen noch besser als erwartet. Wenn wir uns ansehen, welche Tests mittlerweile erfolgreich abgeschlossen sind, knnen wir jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass wir ein groartiges Flugzeug liefern werden, das den Erwartungen der Airlines voll gerecht werden wird, und dem Luftfahrttransport einen groen Fortschritt bringt. Ich bin sicher, dass auch das zweite Versuchsflugzeug zeigen wird, dass die A380 technologische Innovation mit herausragender Qualitt und Zuverlssigkeit verbindet."

Auf bisher 105 Flgen und 366 Flugstunden hat die erste A380 (MSN001) in der Tat ausgezeichnete Ergebnisse geliefert und ist im Versuchsprogramm schon weiter vorangekommen, als es der ursprngliche Zeitplan vorgesehen hatte. Bereits abgeschlossene Prfungen etwa der Aerodynamik, des Verhaltens bei langsamen Fluggeschwindigkeiten und der im Flug auftretenden Schwingungen (Flattertests) zeigten sehr gute bereinstimmung mit den Daten, die im Flugsimulator bei der Vorbereitung auf die Testflge gewonnen worden waren. Dank dieser Genauigkeit der Testergebnisse war es mglich, bereits mit dem 17. Flug Versuche mit frhen automatischen Landungen zu beginnen nur einen Monat nach dem Erstflug.

Fr Ende dieses Monats ist nun ein Besuch der ersten A380 in Frankfurt geplant, wo ein erster Test der Flughafentauglichkeit durchgefhrt werden soll.

Insgesamt werden fnf A380 am Flugerprobungsprogramm teilnehmen. MSN001 wird dabei hauptschlich fr Belastungsprfungen und die Entwicklung der Flugsteuerung eingesetzt. MSN004 ist fr Tests der Flugleistung vorgesehen. Zwei weitere Flugzeuge erhalten voll ausgestattete Kabinen fr den Test der Kabineninstallationen und Geruschentwicklung im Flugzeug. Diese beiden Versuchstrger werden auch fr erste Langstreckenflge und spter fr die Streckenerprobung eingesetzt und weitere Tests der Flughafentauglichkeit eingesetzt. Ein fnftes Flugzeug ist fr das Versuchsprogramm in Verbindung mit dem GP7200-Triebwerk der Engine Alliance eingeteilt. Das gesamte A380-Testprogramm umfasst mehr als 2500 Flugstunden.

Nach Abschluss des Zulassungsprozesses wird das grte Verkehrsflugzeug der Welt Ende 2006 an den Erstbetreiber Singapore Airlines ausgeliefert. Mit 159 Bestellungen von 16 Kunden hat sich die A380 heute schon als Erfolg erwiesen.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen mit BAE Systems.

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