Die in Kuwait ansĂ€ssige internationale Flugzeug-Leasingfirma ALAFCO wird zwölf Airbus A350 mit Optionen auf weitere sechs Flugzeuge dieses Typs erwerben und hat sich damit als eines der ersten Leasingunternehmen fĂŒr diesen neuen Airbus-Jetliner entschieden.

Die Auslieferung der ersten A350-800 fĂŒr ALAFCO wird im dritten Quartal 2012 beginnen.

„Mit dem Kauf der neuen A350 investieren wir in moderne neue Technologien, die den Charakter der Branche in Zukunft prĂ€gen werden,“ sagte Ahmed Alzabin, Chairman und CEO von ALAFCO. „Unsere Studien zeigen, dass die A350, die herausragende Airbus-StĂ€rken wie Kabinenkomfort und Wirtschaftlichkeit in ein neues Jahrzehnt ĂŒbertrĂ€gt, genau das richtige Flugzeug fĂŒr viele unserer Kunden im Nahen Osten und ĂŒberall auf der Welt ist.“

ALAFCO bietet eine breit gefÀcherte Palette von Verkehrsflugzeugen an, die auch die Airbus-Familien A320 und A300/A310 umfasst. Hauptanteilseigner des Unternehmens ist Kuwait Finance House.

„Das anhaltende Wachstum des Flugverkehrs im Nahen Osten und das langfristige Engagement des Unternehmens zeigen klar, wie gut ALAFCO aufgestellt ist, um von der steigenden Nachfrage nach unserer neuen A350 zu profitieren,“ sagte NoĂ«l Forgeard, President und Chief Executive Officer von Airbus. „Die A350 wird mit Technologien ausgerĂŒstet, die wir bei der A380 eingefĂŒhrt haben, und glĂ€nzt so mit allen Vorteilen eines tadellosen Stammbaums.“

Airbus wird die neue A350 zunĂ€chst in zwei Versionen anbieten. Das von ALAFCO ausgewĂ€hlte Modell A350-800 kann 253 Passagiere ĂŒber bis zu 16 300 km/8 800 nm befördern, wĂ€hrend ihr grĂ¶ĂŸeres Schwestermodell, die A350-900, in einer Bestuhlung fĂŒr 300 Passagiere eine Reichweite von 13 900 km/7 500 nm aufweist. Beide AusfĂŒhrungen zeichnen sich durch die höchste Wirtschaftlichkeit in ihrer Klasse und gleichzeitig durch die niedrigsten Wartungskosten aus.

Beide AusfĂŒhrungen werden auch eine noch gerĂ€umigere, fĂŒr die Passagiere noch angenehmere Kabine mit grĂ¶ĂŸeren Fenstern und erweiterter Kopffreiheit erhalten. Zudem kommen die FluggĂ€ste in den Genuss weiterer fortschrittlicherer Airbus-Entwicklungen wie der Möglichkeit, wĂ€hrend des Fluges Email zu senden und zu empfangen, und der atmosphĂ€rischen Stimmungsbeleuchtung des Passagierraums.

Mit neuen KomposittragflĂ€chen und einem Rumpf aus Aluminium-Lithium-Legierungen wird der Anteil moderner neuer Werkstoffe an der Zelle der A350 bis zu 60 Prozent ausmachen. Dazu kommen eine neue Kabine und bis zu 90 Prozent neue Teilenummern in der Fertigung. Die A350 wird so beim Treibstoffverbrauch, bei den Sitzmeilenkosten und bei den direkten Betriebskosten nicht aufzuholende Wettbewerbsvorteile bieten. Gleichzeitig wird das neue Airbus-Modell vom besonderen „Airbus-Familieneffekt“ profitieren: Es zeichnet sich durch umfassende BetriebskommunalitĂ€t mit den anderen Mitgliedern der Airbus-Familie von Großraum-Langstreckenflugzeugen aus, von denen die meisten Systeme ĂŒbernommen werden. Die A350 ergĂ€nzt dabei die heute marktfĂŒhrende A330/A340-Familie und kann mit der gleichen Musterberechtigung (Type Rating) geflogen werden, die auch fĂŒr diese gilt.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen mit BAE Systems.




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